Vorbereitungsspiele
Die NLA gewinnt sensationell den Tigers Cup 2020. Die Thuner setzen sich im Final am Sonntag in einem hart umkämpften Spiel gegen Uster mit 4:3 n.V. durch. Neuzugang Josef Pluhar sorgt schon nach wenigen Sekunden in der Verlängerung für die Entscheidung.
Zuvor haben die Thuner am Samstag bereits die beiden Gruppenspiele gewonnen. Gegen den NLB-Vertreter Kloten-Dietlikon Jets feiern die Berner Oberländer einen 5:2-Sieg. Alligator Malans bezwingen die Thuner mit 8:6.
Vor dem Saisonstart bestreitet die NLA noch ein Testspiel gegen das NLB-Team UHT Eggiwil. Am 12. September starten die Thuner dann mit dem Auswärtsspiel gegen Köniz in die Meisterschaft.
Text: Yannick Zimmermann NLA
Bilder: Hans Mischler, hier gehts zu allen Bildern
Erneuter Sieger - U16A gewinnt den Äxgüsi-Cup
Mit voller Vorfreude fuhr die U16A am Sonntagmorgen nach Erlen TG, um am Äxgüsi-Cup zu gewinnen.
Das erste Spiel gegen Unihockey Thurgau entschieden wir mit 11:0 klar für uns. Im zweiten Spiel gegen WaSa gewannen wir mit 6:2. Der Final war erreicht.
Im Final trafen wir auf Floorball Köniz. Unsere Motivation gegen die Berner Vorstädter zu gewinnen war sehr gross. Nach der ersten Halbzeit lagen wir jedoch bereits mit 4:1 hinten. Das Resultat blieb bis sechs Minuten vor Schluss bestehen. Mit dem 4:2 im Powerplay ging ein Ruck durch unser Team und kurze Zeit später verkürzten wir direkt nach dem Timeout mit einer Freischlagvariante auf 4:3. Mit mehreren 2“-Strafen erschwerten wir uns die Situation selber und die Zeit wurde immer weniger. 30 Sekunden vor Schluss schossen wir das 4:4.
Es ging in die Verlängerung. Diese blieb aber Torlos und es hiess nun Penaltyschiessen.
Dank einer hervorragenden Leistung von unserem Torhüter und der Coolness unserer Schützen, konnten wir das Spiel für uns entscheiden.
Wir beendeten einen erfolgreichen Tag mit einer sehr guten Teamleistung und verteidigten unser Titel am Äxgüsi-Cup 2020 in Erlen!
Text: Björn Mani U16A
Wertvolle Erfahrungen für die U18A und U14A
Die U18A konnte am Stöckli-Cup nicht an die Leistungen des X-Cups, wo man als Turniersieger vom Platz ging, anschliessen. In Basel resultierte ein 4:4 Unentschieden gegen Floorball Köniz und eine 2:1 Niederlage gegen Basel Regio. Trainer Sam Graf sieht Verbesserungspotenzial um beim Saisonstart gegen Wiler Ersigen (Übertragen auf uhcthun.ch/live) bereit zu sein.
Die U14A war am Sonntag zu Gast am ULA-Cup. Trainer Benj Lüthi war mit seinen Schützlingen und ihren phasenweise sehr soliden Leistungen zufrieden. Resultierte doch ein 5:0 Startsieg gegen Mittelland, während das Spiel gegen Wiler nach einer 5:3 Führung mit 5:8 verloren gang. Das Spiel um Platz drei gegen die Unihockey Tigers konnten die jungen Thuner dann wieder mit 8:6 für sich entscheiden.