NLB ist Quali-Sieger!

Eine Woche nach der deutlichen 1:10-Niederlage im Spitzenspiel gegen die Kloten-Dietlikon Jets stand der UHC Thun am Sonntagabend unter Zugzwang. Im Heimspiel gegen Ticino Unihockey war eine klare Reaktion gefordert – doch lange Zeit sah es nicht danach aus, als könnten die Thuner diese auch zeigen. Die Anfangsphase gestaltete sich zäh. Zwar hatte das Heimteam mehr Ballbesitz, wusste diesen aber kaum in zwingende Torchancen umzumünzen. Effizienter präsentierten sich die Gäste aus dem Tessin, die ihre Möglichkeiten konsequent nutzten und im ersten Drittel mit 2:0 vorlegten. Auch nach dem Anschlusstreffer der Thuner liess sich Ticino nicht beirren und stellte den Zwei-Tore-Vorsprung mit dem 3:1 umgehend wieder her.
undDominicBolligerfreuensichueberdenSieggegenTicino..jpg)
Erst danach fand Thun richtig ins Spiel. Das Heimteam erhöhte den Druck, übernahm zunehmend das Spieldiktat und belohnte sich endlich auch auf der Anzeigetafel. Bis zur Spielmitte gelang der Ausgleich zum 3:3 – und mit ihm kam das Momentum endgültig auf Thuner Seite. Innerhalb von fünf Minuten zündeten die Berner Oberländer ein offensives Feuerwerk und erzielten vier Treffer in Serie. Die nun komfortable 7:3-Führung bedeutete bereits eine Vorentscheidung. Ticino konnte kurz vor der zweiten Pause mit dem 7:4 zwar noch einmal verkürzen, der Lauf der Thuner war damit aber nur kurzzeitig gestoppt.
Im Schlussdrittel spielte Thun die Führung souverän herunter. Goalie Maurice Weber glänzte mit einem parierten Penalty, ehe in der 50. Minute das 8:4 fiel. Ticino setzte anschliessend früh alles auf eine Karte und agierte ohne Torhüter mit einem sechsten Feldspieler, was noch den fünften Treffer ermöglichte. Den Schlusspunkt setzte Thun schliesslich mit dem 9:5 ins leere Tor.
Dank dieses Sieges und der gleichzeitigen Niederlage des ersten Verfolgers Kloten-Dietlikon Jets ist der UHC Thun zwei Runden vor Ende der Qualifikation nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen. Mit sieben Punkten Vorsprung steht der Quali-Sieg vorzeitig fest!
Nun folgt für die Thuner eine kurze Pause. Am Wochenende vom 14. und 15. Februar stehen dann die letzten beiden Qualifikationsspiele auf dem Programm: Am Samstag (17 Uhr) empfängt Thun zuhause Langenthal, am Sonntag (17 Uhr) folgt auswärts die Partie gegen Ad Astra Obwalden.
MATCHTELEGRAMM
Torschützen Thun
18‘ Münger (Widmer)
26‘ L. Ruch (Grunder)
30‘ D. Bolliger (Münger)
31‘ Grunder (L. Ruch)
33‘ Reusser (Graber)
34‘ D. Bolliger (Widmer)
36‘ Widmer (D. Bolliger)
50‘ Würz (Ritz)
58‘ Bühler
UHC Thun mit: M. Juon, M. Weber, Y. Zimmermann, R. Graber, L. Ritz, T. Aeschbacher, L. Grunder, L. Münger, C. Haldemann, E. Widmer, R. Küenzi, A. Bühler, D. Küenzi, D. Bolliger, J. Würz, N. Ammann, L. Ruch, J. Ruch, J. Reusser, J. Gsponer
Nicht im Kader: T. Schwendimann (krank)
Verletzt: Y. Jost, T. Jost, J. Bolliger, Y. Bärtschi



































