Das "i-Tüpfelchen" fehlt

02.02.2020 11:41:00 | info@uhcthun.ch


Endlich hatte das lange Warten ein Ende. Die U16 Junioren des UHC Thun hatten am Samstag den langersehnten Berner Cupfinal zu Hause gegen den Rivalen und Ligakrösus SV Wiler Ersigen. Dank einem Sieg gegen Unihockey Tigers, dem harterkämpften Erfolg nach Verlängerung in Langenthal und dem Sieg in letzter Sekunde im Halbfinal gegen Basel, konnten die Thuner Junioren um den Cuptitel in der heimischen MUR-Halle kämpfen. Letztes Jahr hiess der Final Wiler - Thun in Kirchberg und Thun errang den Titel. Nun war er endlich da, der Samstag 1. Februar. Die Werbung trug Früchte und die Menschen zogen in Scharen in die legendäre MUR Halle mit dem berüchtigten Parkettboden. Punkt 15:50 Uhr liefen die Protagonisten unter tosendem Applaus der 504 Zuschauer zum „Berner Marsch“ ein. Es war eine Gänsehautatmosphäre, die manch einem weiche Knie bereiten konnte. Es wurde einem sofort klar, warum man diesen Unihockeysport so liebt. Genau für diesen Moment geht man 3-4 Mal in der Woche ins Training und arbeitet den ganzen Sommer hart.

Zu Beginn war bei beiden Teams eine leichte Nervosität zu erkennen. Das erste Tor erzielte der Gast und mitgereisten Wiler Fans wurden ein erstes Mal laut. Die Thuner zeigten sich jedoch alles andere als geschockt und antworteten mit einer schönen Freistossvariante zum 1:1. Jetzt wurde es so richtig laut in der MUR. Viele erinnerten sich wohl an den letzten Cupfinal, in dem über 200 frenetische Thun Fans die U16 Junioren auswärts zum Sieg peitschten. Im 1. Drittel passierte anschliessend nicht mehr viel und die beiden Teams gingen mit dem Remis in die erste Pause. In der Garderobe schien man die richtigen Worte gefunden zu haben und die Thuner konnten durch frühes Pressing das 2:1 erzielen. Das Momentum war nun ganz klar beim Heimteam. Leider brachten sich die jungen Oberländer selber mit zwei unnötigen Strafen in die Bredouille. Der SV Wiler Ersigen nutzte die beiden Powerplays wie ein Champion aus und erzielte wenig später sogar das 4:2. Mit diesem Resultat ging es in das letzte Drittel.

Mit einfachem Spiel, gutem Pressing und vielen Abschlüssen wurde an die Wende geglaubt. Nach kurzer Zeit stellte Wiler Ersigen jedoch auf 5:2. Nun stellten die Thuner auf zwei Linien um und warfen alles nach vorne. Doch an diesem Samstag war nicht mehr möglich. Die zahlreichen Chancen blieben ungenutzt und ein überragender Thuner Goalie musste trotz zahlreichen mirakulösen Paraden ein 6. Mal hinter sich greifen. Die Thuner versuchten es ohne Torwart, doch die Jungs aus Ersigen spielten die letzten Minuten souverän zu Ende.

Die Enttäuschung beim Heimteam war riesig und umso schöner war es wie die Thuner Junioren mit erhobenem Haupt dem Gegner gratulierten. Es war trotz der Niederlage ein wunderbarer Tag für die Junioren vor einer solch grossartigen Kulisse zu spielen. Es zeigte einmal mehr auf, dass sich das Berner Oberland im Unihockey nicht verstecken muss und wie man mit dem Herz, über den Kampf und mit Emotionen und Leidenschaft den 2. Rang in der Cupkampagne erreichte. Die Thuner Junioren bedanken sich herzlich beim Veranstalter, den Helfern, den Schiedsrichtern und den Fans für dieses Erlebnis und gratulieren dem SV Wiler Ersigen zum Cupsieg.


Bericht: Lars Spycher, Assistenztrainer U16A UHC Thun
Fotos (hier klicken): Roland Dähler



 

Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Partnersponsoren

Co-Sponsoren

Partner swiss unihockey

Medienpartner