NLA verliert gegen Sarnen in letzter Minute

19.01.2020 20:04:10 | info@uhcthun.ch


Die erste Mannschaft verliert das Brünig-Derby gegen Ad Astra Sarnen äusserst knapp mit 4:5. Während die Thuner über den grössten Teil des Spiels in Front liegen, wenden die Obwaldner die Partie kurz vor Schluss zu ihren Gunsten.
 
Der Start in die Partie verläuft aus Thuner Sicht nach Wunsch. Bereits nach zehn Minuten zeigt die Anzeigetafel nach Toren von Kevin Widmer und Jakub Mendrek einen Zwei-Tore-Vorsprung für die Gäste aus dem Berner Oberland. Dieser hat allerdings nicht lange Bestand. Mit einem Doppelschlag gleichen die Sarner noch vor der ersten Pause zum 2:2. aus.
Im zweiten Spielabschnitt gelingt es keinem Team wirklich das Geschehen entscheidend unter Kontrolle zu bringen. Die Partie liegt auf Messers Schneide. Dies ändert sich in der 37. Minute. Erneut sind es die Thuner, welche den Führungstreffer erzielen. Remo Scheuner trifft auf Vorlage von Elia Garbely.
Und 32 Sekunden nach Wiederanpfiff kommt es für die Thuner noch besser. Janik Saurer erwischt Sarnens-Torhüter am nahen Pfosten und verschafft den Thunern ein kleines Polster. Die Antwort der Obwaldner lässt aber auch dieses Mal nicht lange auf sich warten. Nur wenige Angriffe später erzielen sie den Anschlusstreffer. Und in Überzahl gelingt es dem Heimteam sieben Minuten vor Schluss das Spiel auszugleichen. Im Anschluss erhalten die Thun weiterhin gute Chancen und können auch noch in Überzahl agieren. Dennoch ist es Ad Astra Sarnen, welches sich kaltblütiger zeigt. Mit einem präzisen Abschluss bringt Captain Roman Schöni sein Team kurz vor der Sirene erstmals in dieser Partie in Führung. Auf diesen Treffer können die Thuner nicht mehr reagieren und übernehmen nach der 4:5-Niederlage nun die rote Laterne. 
 
Bereits am Donnerstag geht es für die NLA mit dem Berner-Derby gegen Floorball Köniz weiter. Das Spiel wird um 20:00 Uhr in der MUR angepfiffen. 

Das Matchtelegramm zum Spiel
Ad Astra Sarnen – UHC Thun 5:4 (2:2, 0:1, 3:1)
Dreifachhalle Sarnen, 521 Zuschauer. SR Stäheli/Zähnler
Tore: 8. Widmer (Ret. Graber) 0:1; 10. Mendrek (Y. Bärtschi) 0:2; 12. B. von Wyl (Kunelius) 1:2; 13. Schöni (Penalty) 2:2; 37. Scheuner (Garbely) 2:3; 41. Saurer (Ammann) 2:4; 45. C. von Wyl (Markström) 3:4; 53. Savinainen (C. von Wyl / Ausschluss Mendrek) 4:4; 60. Schöni (J. von Wyl) 5:4 – Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Ad Astra Sarnen. 1mal 2 Minuten gegen UHC Thun.
 
Bericht: Yannick Zimmermann


 

Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Partnersponsoren

Co-Sponsoren

Partner swiss unihockey

Medienpartner