Thuner Aufholjagd gegen Davos wird nicht belohnt

14.10.2023 23:46:34 | info@uhcthun.ch


Die erste Mannschaft verliert in der Meisterschaft zum zweiten Mal in Folge und ist damit nicht mehr Leader der NLB. Die Thuner müssen sich Davos-Klosters auswärts mit 4:5 geschlagen geben. Für eine erfreuliche wie tragische Geschichte sorgt Goalie Maurice Weber. Er gibt nach eineinhalb Jahren verletzungsbedingter Absenz sein Comeback, verletzt sich aber leider bei seiner Rückkehr sogleich am Fuss.

Wie schon eine Woche zuvor mussten die Thuner auch das Auswärtsspiel am Samstagabend gegen Davos-Klosters stark dezimiert in Angriff nehmen. Nach wie vor fehlten dem Team wegen Verletzungen sieben Spieler. Höchst erfreulich dafür: Nach eineinhalb Jahren verletzungsbedingter Pause gab Goalie Maurice Weber sein Comeback. Sein letztes Spiel bestritt er im April 2022. «Ich bin überglücklich konnte ich endlich wieder zusammen mit dem Team auf dem Feld sein. Es hat sich super angefühlt», sagte Weber nach dem Spiel. Deutlich weniger erfreulich war hingegen der Auftritt der Thuner in den ersten 30 Minuten. Vielfach fehlte die letzte Entschlossenheit. So sprangen beispielsweise die 50:50-Bälle mehrheitlich für das Heimteam, zahlreiche hochkarätige Torchancen wurden ausgelassen und auch in der Defensive liess man dem Gegner oft zu viel Platz. Die Quittung erhielten die Thuner in Form des Resultats. 1:4 lagen sie nach 35 Minuten zurück.
 

Goalie Maurice Weber sorgt bei seinem Comeback für eine erfreuliche wie tragische Geschichte. (Archivbild)

Besonders bitter dazu: das tragische Ende von Webers Comeback. «Leider ist mir im Mitteldrittel ein Gegenspieler unglücklich auf den Fuss gestanden», so der Goalie. Für Weber ging es deshalb im dritten Drittel nicht mehr weiter und Emilien Aubert musste für ihn einspringen. «Das ist äusserst bitter. Nun muss ich abwarten, wie schwer die Verletzung wirklich ist», meinte ein enttäuschter Weber. Noch vor der zweiten Pause gelang den Thunern das zweite Tor. Der Start zur Aufholjagd war dies aber noch nicht. Diese lancierten die Thuner erst, nachdem Davos-Klosters zu Beginn des Schlussdrittels auf 5:2 erhöhte. Bis auf 4:5 kamen die Thuner anschliessend heran. Und hatten kurz vor Schluss im Powerplay die Chance auf den Ausgleich. Doch dieser wollte leider nicht gelingen. Es blieb bei der 4:5-Niederlage. Somit verloren die Thuner in der Meisterschaft zum zweiten Mal in Folge und fielen in der Tabelle von Platz eins auf Rang vier zurück.

Nun geht es für die Thuner in die Nationalmannschaftspause. Am nächsten Wochenende ist spielfrei. Weiter geht es dann mit dem Auswärtsspiel gegen Ad Astra Obwalden am Samstag, 28. Oktober um 18 Uhr in Sarnen.
 

MATCHTELEGRAMM
I. M. Davos-Klosters - UHC Thun 5:4 (2:0, 2:2, 1:2)
Mehrzweckhalle Klosters Platz, Klosters Platz. 50 Zuschauer. SR Gasser/Por.
Tore: 8. D. Schmid (S. Meier) 1:0. 17. J. Schick (E. Moretti) 2:0. 24. T. Wiedmer (R. Graber) 2:1. 28. A. Nerreter (C. Wiedmer) 3:1. 35. L. Rizzi 4:1. 38. R. Graber (J. Noaksson) 4:2. 44. E. Wolfgang (S. Nett) 5:2. 49. L. Aeschlimann (L. Grunder) 5:3. 52. T. Wiedmer (J. Noaksson) 5:4. Strafen: 2mal 2 Minuten gegen I. M. Davos-Klosters. 1mal 2 Minuten gegen UHC Thun.

UHC Thun mit: E. Aubert, M. Weber, D. Bolliger, T. Schwendimann, S. Ruch, R. Graber, Y. Zimmermann, T. Wiedmer, L. Grunder, T. Wölfli, E. Widmer, J. Noaksson, M. Fankhauser, L. Aeschlimann, K. Walthert, D. Küenzi, O. Papousek
Nicht im Kader: M. Juon, Y. Jost
Verletzt: J. Saurer, J. Moser, J. Würz, M. Zbinden, R. Küenzi, P. Hammer, Y. Bärtschi

NLB: Nächste Spiele

 
AUSWÄRTSSPIEL
Samstag | 28.10.2023
18:00 | Ad Astra – Thun

HEIMSPIEL
Samstag | 04.11.2023
17:00 | Thun – Sarganserland

NLB: Die Videohighlights


NLB: Die besten Bilder




 

Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Partnersponsoren

Co-Sponsoren

Partner swiss unihockey

Medienpartner