Thun dank Comeback-Sieg neuer NLB-Leader
Die Thuner erlebten am Samstagabend in Sumiswald ein erstes Drittel zum Vergessen. Schon früh im Spiel fiel Verteidiger Yannick Bärtschi verletzungsbedingt aus und sorgte so dafür, dass die Verletzten- und Krankenliste noch länger wurde. Dazu waren die Berner Oberländer Grünenmatt in allen Belangen unterlegen. Das Heimteam spielte mit mehr Energie, Konsequenz und blockte praktisch jeden Thuner Schuss. 3:0 für Grünenmatt lautete nach 20 Minuten das klare Verdikt.
Ein Aufgeben kam für die Thuner aber nicht in Frage. Das Team zeigte im Anschluss eine bemerkenswerte mentale Leistung. Trotz Rückstand und weniger Spielanteilen blieb man ruhig, positiv und vertraute stets den eigenen Fähigkeiten. Das zahlte sich aus. Die Berner Oberländer kamen immer besser ins Spiel, fanden vermehrt Wege sich Torchancen zu erspielen und waren zunehmend spielbestimmend. Dank Toren von Jack Noaksson, Luc Grunder und Janis Reusser schafften die Thuner bis zur zweiten Pause den 3:3-Ausgleich. Nun war das Momentum komplett auf der Seite der Gäste.
Leider gelang es nicht, dieses zu Beginn des Schlussdrittels zu behalten. Denn Grünenmatt ging in der 48. Minute mit 4:3 in Führung. Die Thuner liessen sich aber auch dadurch nicht verunsichern und schafften schon in der 50. Minute den Ausgleich. Nun war der Ausgang der Partie komplett offen. Erfreulicherweise waren es die Thuner, welche in den Schlussminuten den grösseren Siegeswillen an den Tag legten. Dank einem Doppelpack von Captain Reto Graber und anschliessend aufopfernder Defensivleistung errangen die Thuner am Ende einen 6:4-Sieg.
Am nächsten Wochenende stehen für die Thuner zwei Heimspiele auf dem Programm. Am Samstag (17 Uhr) kommt es zum Cup-Achtelfinal-Knüller gegen das L-UPL-Team WaSa. Am Sonntag (17 Uhr) spielen die Berner Oberländer gegen die Kloten-Dietlikon Jets.
MATCHTELEGRAMM
UHC Grünenmatt - UHC Thun 4:6 (3:0, 0:3, 1:3)
Forum Sumiswald AG, Sumiswald. 129 Zuschauer. SR Cretton/Zuber.
Tore: 9. M. Lüthi (K. Briggen) 1:0. 16. J. Schuler (F. Gygli) 2:0. 17. L. Ruch (Jon. Ruch) 3:0. 27. J. Noaksson (M. Fankhauser) 3:1. 36. L. Grunder (P. Hammer) 3:2. 40. J. Reusser (Y. Zimmermann) 3:3. 48. Jon. Ruch (Joë. Ruch) 4:3. 50. Y. Jost (R. Graber) 4:4. 53. R. Graber (M. Juon) 4:5. 56. R. Graber (J. Reusser) 4:6.
Strafen: keine Strafen. keine Strafen.
UHC Thun mit: E. Aubert, M. Juon, R. Küenzi, D. Bolliger, T. Schwendimann, S. Ruch, Y. Jost, P. Hammer, R. Graber, Y. Zimmermann, Y. Bärtschi, T. Wiedmer, L. Grunder, T. Wölfli, E. Widmer, J. Noaksson, M. Fankhauser, J. Reusser
Nicht im Kader: M. Weber, O. Papousek
Verletzt: J. Saurer, J. Moser, D. Küenzi, J. Würz, M. Zbinden