Saisonvorschau U18A – mit neuem Schwung einen Schritt vorwärts
Nach dem erfolgreichen Ligaerhalt in der Saison 2022/23 ging es für die U18A-Junioren erst einmal in die verdiente Pause. Seit Anfang Mai rollt der Ball wieder und die Mannschaft bereitet sich intensiv auf die neue Spielzeit vor. Während die erste Woche noch ganz im Zeichen des Kennenlernens stand, hiess es danach mit voller Kraft voraus und der Fokus lag neben der Athletik stark auf der individuellen Entwicklung der Spieler sowie dem Verinnerlichen der Spielphilosophie.
In den ersten Testspielen kam phasenweise auch erstmals das Potential der Mannschaft zum Vorschein. Es zeigte sich aber auch, dass in der Vorbereitung noch an einigen Dingen gefeilt werden muss.
Nachdem im Sommer weiter hart gearbeitet und viel Schweiss vergossen wurde, hat das Team im Trainingslager in Willisau ambitionierte Ziele definiert. Der Staff hat dem Team jedoch bewusst gemacht, dass langfristige Entwicklungs- und Prozessziele mit Priorität betrachtet werden müssen, um die Ergebnisziele schlussendlich auch erreichen zu können.
In der Phase kurz vor dem Saisonstart war das Ziel, als Team noch enger zusammenzurücken und im taktischen Bereich weiter Fortschritte zu erzielen. Bessere und präzisere Abläufe in der Defensive sowie bewusste Entscheidungen im Offensivspiel wurden dabei am meisten gewichtet. Getestet wurde dies mit einigen Testspielen und der Teilnahme am Tigers Cup. Das gutbesetzte Turnier in Langnau war eine erste Standortbestimmung, ohne dass das Resultat zu fest gewertet werden darf. Wichtiger ist, dass die Spieler und der Staff die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Es gilt weiterhin demütig zu sein, hart zu arbeiten und eine gewisse Stabilität im Spiel hinzubekommen.
Die Stimmung ist gut und die Vorfreude auf den bevorstehenden Saisonstart ist gross. Die ganze Mannschaft freut sich auf die Unterstützung während den Spielen und möchte schon hier ein grosses DANKE dafür aussprechen!
Für die U18A: Headcoach Silvio Wanzenried