Präsident Wenger mit Vorwort zur Saison 2023/24
Als sehr ambitionierter Leistungssportverein geht die Arbeit aber nicht aus und wir brauchen euch alle, auch in Zukunft. Der UHC Thun ist sehr stabil aufgestellt und wir dürfen durchaus mit Stolz und Leidenschaft die nächsten Ziele anvisieren. Es freut mich zu spüren, dass wir auch national positiv «auffallen» und die Unihockey-Schweiz ab und zu vom UHC Thun spricht.
Unser sehr gut aufgestelltes Kinderunihockey ist die Basis für einen erfolgreichen Nachwuchs. Da sind wir weit überregional top. Unser Leistungsnachwuchs ist das Rückgrat vom Fanionteam, hierauf gilt es deshalb ein besonderes Augenmerk zu legen. Der eigene Nachwuchs muss optimal begleitet, gefördert und gefordert werden und er muss die Chance bekommen, auch auf der nächsthöheren Stufe zu trainieren und vereinzelt zu spielen. Die Trainer werden in Zukunft noch wichtiger. Eine gezielte, kontinuierliche Weiterbildung wird zum «Muss». Schweizweit gehören wir mit unseren vielen, sehr gut ausgebildeten Trainern zu den Top-Vereinen.
Dank der Fertigstellung der Halle im Lachen können wir endlich wieder auf dem gleichen Level wie unsere Mitbewerber trainieren. Dies ist ein zentraler Punkt für die gesamte sportliche Entwicklung aller Mannschaften des UHC Thun. Hier nochmals herzlichen Dank der Stadt Thun, der unterstützenden Politik, den dahinterstehenden Ämtern und den ausführenden Organen.
Der Spielbetrieb funktioniert tadellos und ermöglicht jedes Wochenende von neuem einen reibungslosen Ablauf. Ohne alle die vielen freiwilligen Helfenden würde das gar nicht gehen. Unsere Geschäftsstelle ist à jour und hilft nicht nur stark mit, die nicht einfachen Erwartungshaltungen von allen Seiten zu meistern, sondern diese sogar proaktiv weiterzuentwickeln.
Wir sind sehr froh, dass der gesellschaftliche Teil wieder Einklang gefunden hat und sind sehr glücklich, dass wir die Gastronomie und den Eventbereich gezielt ausbauen können, nach dem Motto: «Weniger ist mehr.»
Das Finanzielle ist für jeden Verein mittlerweile eine grosse Herausforderung und ein Spagat zwischen mehr generieren und den immer steigenden Auslagen. Ein grosses Dankeschön an alle unsere Partner.
Der Flow, welcher uns momentan begleitet ist super und wir freuen uns alle sehr auf den Saisonstart, mit vielen sportlichen, packenden Erlebnissen. Das ist der Lohn und Ansporn mitzuhelfen und anzupacken. An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank an alle, die das mit viel Freude und Engagement immer wieder machen.
Mit lieben, sonnigen Grüssen
Euer Präsi Martin Wenger