NLA verliert in Köniz trotz mehrmaliger Führung

19.02.2022 13:09:42 | info@uhcthun.ch


Die erste Mannschaft des UHC Thun liegt am Freitagabend gegen Köniz drei Mal in Führung - bleibt am Schluss aber dennoch ohne Punkte. Die Thuner verlieren das Berner-Derby mit 5:7.

Das Startdrittel ist ein unterhaltsames Hin und Her. Das frühe 1:0 durch Timo Wiedmer gleichen die Könizer in Überzahl aus und gehen wenig später erstmals selbst in Führung. Noch vor der ersten Pause erzielt Alexander Bühler das 2:2.
Im gleichen Stil geht es anschliessend weiter. Die Thuner sind nicht die spielbestimmende Mannschaft, überzeugen, im Gegensatz zu den letzten Spielen, aber mit ihrer Effizienz vor dem Tor. Gleich zwei Mal gehen die Gäste bis zur Spielmitte in Führung, entscheidend wegziehen gelingt jedoch nie. Das liegt vor allem an der Einzelfehler-Quote, welche zu hoch ist und von Köniz bestraft wird. Mit dem Ausgleich zum 4:4 kippt das Spiel. Nur zehn Sekunden nach diesem Treffer gehen die Stadtberner in Führung und dank dem 6:4 in der 35. Minute realisiert erstmals in diesem Spiel eine Mannschaft einen 2-Tore-Vorsprung. Es ist aus Sicht der Thuner ein etwas geringer Lohn für einen während 40 Minuten gelungenen Auftritt.
Auch im Schlussdrittel haben die Berner Oberländer genügend Tormöglichkeiten, um sich zurück in die Partie zu kämpfen. Jedoch gelingt vorerst kein weiterer Treffer – obwohl das Heimteam defensiv nicht den besten Tag erwischt und auch im Angriff zahlreiche Top-Möglichkeiten auslässt. Mit fortschreitender Spieldauer sind die Thuner aber gezwungen, offensiver zu agieren. Damit wird man Konter anfälliger, was in der 58. Minute zum 7:4 für Köniz führt. Es ist die Entscheidung. Immerhin gehört den Thunern, in einem Spiel, in welchem sicherlich mehr drin gelegen wäre, der Schlusspunkt. Jan Rehor trifft und sorgt für den 7:5-Endstand.

Nun bietet sich für die Thuner noch eine letzte Chance, das Punktekonto zu erhöhen. Am Sonntag (18 Uhr) treffen die Berner Oberländer im letzten Spiel der regulären Saison zuhause in der MUR auf Wiler-Ersigen.

Floorball Köniz - UHC Thun 7:5 (2:2, 4:2, 1:1)
Sporthallen Weissenstein, Bern. 405 Zuschauer. SR Bühler/Bühler.
Tore: 3. T. Wiedmer (E. Garbely) 0:1. 7. M. Kisugite (S. Jirebeck) 1:1. 8. J. Zaugg (P. Michel) 2:1. 17. A. Bühler (J. Rehor) 2:2. 27. N. Ammann (J. Rehor) 2:3. 28. R. Willfratt 3:3. 32. J. Würz (J. Saurer) 3:4. 33. R. Willfratt 4:4. 33. P. Hammer (L. Münger) 5:4. 35. S. Bolliger (S. Jirebeck) 6:4. 58. Y. Ruh (J. Zaugg) 7:4. 60. J. Rehor 7:5.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz. 2mal 2 Minuten gegen UHC Thun.

UHC Thun mit: M. Weber, J. Eckhardt, D. Bolliger, M. Zbinden, J. Rehor, T. Baumann, N. Ammann, A. Bühler, R. Scheuner, J. Würz, Ret. Graber, Y. Zimmermann, E. Garbely, T. Wiedmer, J. Wettstein, J. Saurer, Rem. Graber
Nicht im Kader: T. Kramer, A. Wanzenried, D. Küenzi
Verletzt: P. Wüthrich, M. Fankhauser, J. Pluhar, F. Bach, Y. Bärtschi


 

Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Partnersponsoren

Co-Sponsoren

Partner swiss unihockey

Medienpartner