NLA verliert bei Wiler-Ersigen und feiert gegen Sarnen ersten Saisonsieg

14.10.2019 17:09:09 | info@uhcthun.ch


NLA erleidet deutliche Niederlage beim Schweizer Meister
Die NLA verliert am Samstag gegen den amtierenden Schweizer Meister SV Wiler-Ersigen deutlich mit 1:10. Dabei sind die Thuner, dem mit zahlreichen Nati-Spielern und Weltmeistern gespickten, Wiler während den gesamten 60 Minuten unterlegen.

Wiler-Ersigen drückt der Partie von Minute eins an den Stempel auf. Die Thuner sind deshalb vorwiegend mit Defensivarbeit beschäftigt. Gelingt es doch einmal den Ball in den eigenen Reihen zu halten, wirken die Aktionen überhastet und werden mit zu wenig Überzeugung ausgeführt. Wilers Marco Rentsch sorgt mit gleich drei Treffern dafür, dass das Resultat zur ersten Pause schon ziemlich deutlich ausfällt.
Auch im zweiten Drittel bleibt das Bild auf dem Spielfeld unverändert. Der Schweizer Meister ist vermehrt in Ballbesitz und bestimmt das Spielgeschehen. Die Berner Oberländer versuchen mit einer kompakten Defensive dagegen zu halten, müssen aber erneut drei Tore hinnehmen. Dank mehr Mut im Angriffsspiel erzielt Topskorer David Simek kurz vor der Pause noch das 1:6. Der Tscheche ist damit zu diesem Zeitpunkt mit 13 Treffern für die Hälfte aller 26 Thuner Saisontore verantwortlich.
Im Schlussabschnitt flaut das Niveau sichtlich ab. Wiler-Ersigen lässt am Sieger keine Zweifel mehr aufkommen. Die NLA verpasst es aber auch, eine der nun zahlreicheren guten Torchancen zu nutzen und noch einmal Spannung ins Spiel zu bringen. Je mehr sich die Partie dem Ende zuneigt, offenbart die Thuner Defensive vermehrt Löcher. Dazu ist das allerletzte Aufbäumen für einmal leider nicht zu sehen. Und dies wird gnadenlos bestraft: Wiler-Ersigen erzielt weitere vier Tore und führt den Berner Oberländern eine klare 1:10-Niederlage zu.


 

Thuner feiern beim 7:5 gegen Ad Astra Sarnen ersten Saisonsieg
Es ist vollbracht. Die NLA feiert beim 7:5 gegen Ad Astra Sarnen den ersten Saisonsieg. Den Erfolg müssen sich die Berner Oberländer aber hart verdienen. Denn zu Beginn des letzten Abschnitts geben die Thuner eine Führung leichtfertig her - können das Spiel am Ende aber doch noch gewinnen.

Die Thuner wirken im Startdrittel gegen das letztklassierte Sarnen nervös. Viele leichtfertige Ballverluste und ungenaue Abspiele sorgen für ein zerfahrenes Spiel. Das 1:1 zum ersten Pausentee ist deshalb ein gerechtes Resultat.
Auch danach geht es im gleichen Stil weiter. Offensiv fehlt die letzte Durchschlagskraft und in der Abwehr lässt man weiterhin zu viele Abschlüsse zu. Auch der 2:1-Führungstreffer der Thuner durch David Simek wird von Sarnen umgehend ausgeglichen. Erst ab Spielmitte gelingt es dem Heimteam einen Gang höher zu schalten. Und dies zahlt sich sofort aus. Jan Rehor und Jürg Götti sorgen bis zur zweiten Sirene mit ihren Treffern für einen erstmaligen Thuner zwei-Tore-Vorsprung.
Wie schon gegen GC ziehen die Berner Oberländer aber direkt nach der Pause ganz schlechte Minuten ein und sehen sich nach 48 Minuten mit einem 4:5-Rückstand konfrontiert. Erst ein Timeout und eine Wutrede von Trainer Housi Meyer bringt die junge Mannschaft wieder auf den richtigen Weg. Anschliessend agieren die Thuner sofort wieder zielstrebiger und sind in der Defensive deutlich besser organisiert. Janik Saurer gleicht das Spiel zum 5:5 aus und Alexander Bühler tankt sich wenig später sehenswert durch, trifft zum 6:5 und lässt die Fans in der MUR Halle jubeln. Tobias Baumann macht mit dem 7:5 ins leere Tor 30 Sekunden vor Schluss dann alles klar.



Die Thuner sind über weite Strecken der Partie die bessere Mannschaft. Dementsprechend gross ist bei den Beteiligten die Erleichterung über den ersten Saisonsieg. Am nächsten Samstag (19 Uhr) treffen die Thuner auswärts auf den UHC Uster.

Hier gehts zu den Bildern des Spiels


Berichte: Yannick Zimmermann
Bilder: Hans Mischler



 

Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Partnersponsoren

Co-Sponsoren

Partner swiss unihockey

Medienpartner