3 Derbysiege der U18A zum Saisonstart
Am Samstagabend starteten die Junioren in Zuchwil gegen den SV Wiler-Ersigen in die neue Saison. Es war das erste Spiel nach knapp 11 Monaten Zwangspause, in dem es wieder drei Punkte zu holen galt. Dementsprechend gross war auch die Motivation und die Vorfreude bei den Spielern und dem Staff. Das erste Drittel verlief allerdings nicht nach dem Plan der Oberländer. Nach den ersten 20 Minuten lag man mit 2:1 im Rückstand. Kurz nach der Pause fallen 2 weitere Tore, der neue Spielstand lautet 3:2. In der 54. Minute gleichen die Thuner nach einem starken Schlussdrittel zum 3:3 aus und gehen einen Einsatz später sogar durch ein Powerplaytor mit 3:4 in Führung. In der letzten Spielminute erzielen die Berner Oberländer den Entscheidungstreffer zum 3:5 Sieg ins leere Tor. Das erste Spiel der Saison geht nach einem starken Schlussdrittel zugunsten der Thuner aus.
Am Sonntag stand auch schon das zweite Saisonspiel gegen die Unihockey Tigers Langnau auf dem Programm. Der Start ins Spiel glückt und man geht bald mit 3:0 in Führung. Durch Eigenfehler der Thuner kommen die Tigers zu zwei schnellen Toren und die ersten 20 Minuten enden somit nur noch mit einer 3:2 Führung. Im Mitteldrittel fällt nur ein einziges Tor für die Thuner. Das letzte Drittel wird dem Derby gerecht. Es ist ein Körperbetontes und umkämpftes letztes Drittel, in dem die Gäste aus Langnau schnell zum Anschlusstreffer kommen. Die Thuner können aber reagieren und erhöhen in der 50. Minute auf 5:3. Ohne Torhüter versuchen die Tigers das Spiel nochmals zu drehen und erzielen den erneuten Anschlusstreffer. Bei diesem Spielstand blieb es dann aber. Unsere U18A beendet das erste Wochenende mit dem Punktemaximum von sechs Punkten.
Letzten Samstag stellten sich als letztes Berner Team der U18A Liga Floorball Köniz dem UHC Thun. Die Thuner starten stark ins Spiel und kommen bereits im ersten Einsatz zu einem guten Abschluss aufs Tor der Berner Vorstädter. Das erste Drittel endet schlussendlich mit einem 2:3 Rückstand aus Sicht der Thuner. Nach einer verpassten Penaltychance und einem ungenutzten Powerplay zum Start des Mitteldrittels, schiessen die Könizer weitere Tore und liegen am Ende des Mitteldrittels mit 3:6 in Führung. Im letzten Drittel ist unsere U18A bestrebt, auch dieses Derby für sich zu entscheiden. Die Thuner zeigen viel Wille und einen starken Teamgeist. So starten sie die Aufholjagd und gleichen nach 52 Minuten dann auch zum 6:6 aus. Weitere Tore fallen nicht und es geht in die Verlängerung. Auch hier spielt sich kein Team eine entscheidende Szene heraus. Das bedeutet Penaltyschiessen. Hier zeigt die Thuner Mannschaft eine sehr starke Leistung und konnte 2 Penaltys versenken. Die Könizer jedoch scheitern bei allen Anläufen am starken Thuner Goalie. Unsere U18 gewinnt so auch das dritte Derby zum Saisonstart und steigt nächstes Wochenende in eine weitere Doppelrunde. Da wird der Gegner am Samstag Zug United (in Zug) heissen und am Sonntag gastiert der HC Rychenberg-Winterhur in der Thuner MUR-Halle.
Autor: Björn Mani (Spieler U18)
Hier geht es noch zu weiteren Bilder: https://uhcthun.ch/de/Media?cid=75