NLA gewinnt umkämpftes Derby gegen die Tigers

23.01.2021 22:58:16 | info@uhcthun.ch



Die erste Mannschaft des UHC Thun feiert am Samstag in einem umkämpften Berner Derby gegen die Tigers Langnau einen 5:3-Sieg. Nach einem verkorksten Startdrittel kommen die Thuner immer besser in Fahrt und entscheiden die Partie schliesslich dank zwei Toren in den letzten drei Minuten für sich.

Trotz Heimvorteil erwischen die Thuner keinen guten Start. Das Aufbauspiel der Berner Oberländer ist geprägt von vielen Ungenauigkeiten. Dazu werden viel zu viele Abschlüsse zugelassen. Und die Thuner machen sich das Leben mit zwei 2-Minuten-Strafen zusätzlich schwer. Die Gäste aus dem Emmental wissen ihre Spielvorteile auszunutzen und führen nach 16 Minuten verdient mit 2:0. Anschliessend geht jedoch ein Ruck durch die Thuner Mannschaft. Zuerst schiesst Tobias Baumann im Powerplay den Anschlusstreffer, ehe Jonas Ruch den 2:2-Ausgleich erzielt. Beide Toren fallen dabei in den letzten 21 Sekunden des Startdrittels. Dank viel Moral beenden die Thuner ein eigentlich verkorkstes erstes Drittel damit doch noch mit einem zufriedenstellenden Resultat.



Das zweite Drittel bietet wenige geniale Unihockey-Momente, vielmehr liefern sich beide Teams einen Abnützungskampf. Kaum einmal gelingt es einer Mannschaft mit einem kontrollierten Spielzug eine Torchance zu erspielen. Dies dürfte die Thuner in der Nachbetrachtung allerdings wenig kümmern. Denn sie verlassen das Mitteldrittel als Sieger. Reto Graber bringt zwei Sekunden vor der Pause – und damit schon wieder in den Schlusssekunden des Drittels – die Thuner erstmals in Führung.

Am umkämpften Geschehen auf dem Feld ändert sich auch im Schlussdrittel vorerst nichts. Was den Thunern mit fortschreitender Spieldauer allerdings nicht gefallen dürfte: Die Langnauer bekommen mehr und mehr Aufwind. Plötzlich hat das Heimteam in der Abwehr kaum mehr Zugriff und die Emmentaler kommen aus den aussichtsreichsten Positionen zum Abschluss. So müssen die Thuner in der 53. Minute den 3:3-Ausgleich hinnehmen. Das Momentum nehmen sich die Tigers wenige Minuten später mit einer 2-Minuten-Strafe aber gleich selber wieder. Josef Pluhar lässt sich im Powerplay nicht zwei Mal bitten und trifft zum vorentscheidenden 4:3. Den Sieg lassen sich die Berner Oberländer im Anschluss nicht mehr wegschnappen. Mehr noch: Mauro Decasper trifft in der 58. Minute nach herrlicher Vorarbeit von Fabian Bach zum 5:3-Endresultat, was gleichzeitig eine tolle Geschichte ist. Denn Decasper verletzte sich kurz nach seinem Transfer zu Thun im Herbst 2019 schwer am Knie. Seither kämpfte sich der gebürtige Bündner zurück und erzielt nun in seinem ersten Spiel nach seiner Verletzungspause mit Einsatz von Beginn weg gleich ein Tor. Wunderbar!



Die positive Energie gilt es für die erste Mannschaft mitzunehmen. Zum Abschluss der regulären Saison treffen sie am nächsten Sonntag (18 Uhr) in der MUR auf Wiler-Ersigen. Nach der Nationalmannschafts-Pause geht es dann mit der Challenge Round
weiter.

UHC Thun - Tigers Langnau 5:3 (2:2, 1:0, 2:1)
MUR, Thun. SR Schuler/Sprecher
Tore: 8. K. Kropf (S. Steiner) 0:1. 17. K. Kropf (S. Flühmann) 0:2. 20. T. Baumann 1:2. 20. J. Ruch 2:2. 40. R. Graber (D. Küenzi) 3:2. 53. S. Steiner (J. Lauber) 3:3. 57. J. Pluhar 4:3. 58. M. Decasper (F. Bach) 5:3
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UHC Thun. 2mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau

Bilder zum Spiel
Die Highlights

Matchbericht: Yannick Zimmermann
Bilder: Hans Mischler



 

Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Partnersponsoren

Co-Sponsoren

Partner swiss unihockey

Medienpartner