Spielbetrieb bleibt bis Anfang Januar unterbrochen

20.11.2020 17:04:42 | info@uhcthun.ch


Die Taskforce von Swiss Unihockey hat an der Sitzung vom Montagabend entschieden, den Saisonunterbruch im Schweizer Unihockey bis Anfang Januar 2021 in allen Ligen, auch in der NLA, zu verlängern.

Am 23. Oktober hatte Swiss Unihockey bekanntgegeben, in allen Ligen die Meisterschaft bis voraussichtlich Ende November 2020 zu unterbrechen. Ab dem 29. Oktober verbot der Bundesrat Kontaktsport im Amateurbereich auf unbefristete Zeit. Einzig die NLA der Frauen und Männer dürfte nebst dem Training auch Spiele bestreiten, da sie als semiprofessionelle Ligen eingestuft werden.

Nun wurde an der Taskforce-Sitzung am Montagabend geprüft, ob die aktuelle Corona-Lage eine Aufnahme des Spielbetriebs in der NLA Ende November wieder zulässt. Erstmals waren an der Sitzung auch Athletenvertreter dabei, welche die Meinungen der Captains aller NLA-Teams einbringen konnten.
Nach Prüfung der unterschiedlichen Optionen und unter Einbezug der verschiedenen Meinungen entschied die Taskforce, dass die NLA erst per Anfang Januar 2021 den Spielbetrieb wieder aufnehmen soll. Offen hält sich Swiss Unihockey die Option, in der Altjahreswoche NLA-Spiele in einer Eventhalle durchzuführen. Dazu werden in den kommenden Wochen verschiedene Szenarien erarbeitet, wie der Spielbetrieb im Januar wieder fortgeführt werden kann.

Wann alle anderen Ligen den Meisterschaftsbetrieb wieder aufnehmen, ist weiterhin offen – jedoch sicher nicht vor Anfang Januar 2021. Momentan sind dort Wettkämpfe vom Bundesrat auf unbefristete Zeit weiterhin nicht erlaubt.

Schweizer Cup und Ligacup per sofort abgebrochen

Ebenfalls entschieden wurde, dass es in der Saison 2020/21 keinen Cupsieger geben wird. Beide Cupwettbewerbe auf dem Gross- und Kleinfeld werden per sofort abgebrochen. Aufgrund des Saisonunterbruchs und des Verbots von Kontaktsportarten ist es nicht möglich, sämtliche verbleibende Cuprunden im Frühjahr 2021 im Spielkalender unterzubringen. Hinzu kommt die Unklarheit, wann im Amateurbereich wieder gespielt werden darf.


 

Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Partnersponsoren

Co-Sponsoren

Partner swiss unihockey

Medienpartner