Der UHC Thun präsentiert das Spielerkader 2020/21 und einen neuen Ausbildungsverantwortlichen

15.04.2020 12:30:50 | info@uhcthun.ch


 
Nach dem abrupten Saisonende wegen dem Coronavirus laufen beim UHC Thun die Vorbereitungen auf die kommende Spielzeit auf Hochtouren. Während Topskorer David Simek sowie Jakub Mendrek ihre Verträge verlängern und Josef Pluhar von Unihockey Basel Regio zum Team stösst, muss Jan Rehor in die Heimat zurückkehren. Dazu beendet mit Jürg Götti ein langjähriges Aushängeschild der ersten Mannschaft seine Karriere.
 

Götti tritt zurück




Jürg Götti hat sich mit 27 Jahren entschieden vom Leistungssport zurückzutreten. Der polyvalent einsetzbare Spieler erlitt zu Beginn der abgelaufenen Saison eine Kopfverletzung und konnte im Anschluss keine Partie mehr bestreiten. In Zukunft wird sich Jürg vermehrt seiner beruflichen Tätigkeit in der Gastronomie widmen.
«Es war für mich eine unglaublich schwierige Entscheidung, die wegen dem speziellen Saisonende noch mehr schmerzt. Ich hätte mir definitiv einen anderen Abschied vorgestellt», sagt Jürg mit Wehmut.
Jürg Götti stiess auf die Saison 2013/14 aus dem Nachwuchs der Tigers Langnau in die erste Mannschaft des UHC Thun. Er fügte sich nahtlos in seine Umgebung ein und entwickelte sich schnell zum unumstrittenen Leistungsträger. Auch neben dem Feld galt Jürg als grosses Vorbild. Als Highlight darf sicherlich der Aufstieg in die NLA 2014 herausgestrichen werden. Im Anschluss leistete er während sechs Saisons einen grossen Beitrag dazu, denn UHC Thun in der NLA zu halten. Der Verein dankt Jürg Götti für seinen beispiellosen Einsatz während sieben Jahren beim UHC Thun. Wir wünschen in erster Linie beste Gesundheit und natürlich alles Gute für die Zukunft.
 

Simek schiesst seine Tore auch weiterhin für Thun



Höchst erfreulich ist dagegen die Nachricht, dass David Simek dem UHC Thun erhalten bleibt. Der Topskorer verlängerte seinen auslaufenden Vertrag im Berner Oberland um eine Saison. «Ich fühle mich in Thun sehr wohl und freue mich eine weitere Saison Teil des Teams zu sein», sagt der Tscheche zu seiner
Vertragsverlängerung. David blühte in seiner zweiten Saison in Thun so richtig auf. Er erzielte in 19 Meisterschaftsspielen 25 Tore und 4 Assists. Der 24-Jährige gehörte so zu den erfolgreichsten Torschützen der Liga. Sein Lauf wurde Ende Januar allerdings unterbrochen. David zog sich während der WM-Qualifikation mit Tschechien einen Kreuzbandriss zu und musste die Saison vorzeitig beenden. Mittlerweile gibt es aus dem Hause Simek aber gute Nachrichten: «Mir geht es von Tag zu Tag besser und ich stehe in regelmässigem Austausch mit meinem Physio. Ich kann es kaum erwarten, wieder mit Stock und Ball auf dem Feld zu stehen.»
Der Vollblutstürmer wechselte 2018 anlässlich der ersten «Playmaker»-Aktion von den Bohemians aus Prag zum UHC Thun. Mit seiner Treffsicherheit, seiner Bescheidenheit sowie seinem Humor wurde David bei Teamkollegen und Fans sofort zum Liebling.
 

Spielerkader der vergangenen Saison bleibt grösstenteils zusammen

Neben Simek konnten mit Goalie Sven Körner und Verteidiger Michael Fankhauser auch zwei wichtige Routiniers an Board gehalten werden. Zudem verlängerte der auf letzte Saison zum UHC Thun gewechselte Jakub Mendrek seinen Vertrag. Sein Tschechischer Landsmann Jan Rehor hingegen, muss den Verein nach einer Saison wieder in Richtung Heimat verlassen und kehrt zu Technology Florbal Mladá Boleslav zurück.
Die Verpflichtung von Josef Pluhar sorgt allerdings dafür, dass das tschechische Trio bestehen bleibt. Der 26-Jährige kommt vom NLB-Spitzenteam Unihockey Basel Regio, bei welchem ihm letzte Saison in 29 Spielen 55 Punkte (25 Tore/ 30 Assists) gelangen. Der neue Trainer Daniel Steiner sagt über den tschechischen Meister von 2018: «Pluhar hat in der NLB auf sich aufmerksam gemacht. Ich erhoffe mir, dass er seine Karriere in Thun auf NLA-Niveau positiv weiterentwickeln kann.» Neben Pluhar werden mit Dominic Bolliger und Kevin Bossel zudem zwei junge Spieler neu in die erste Mannschaft eingebaut. Der 19-Jährige Bolliger kehrt nach
einem einjährigen Abstecher in die U21A von Köniz zu Thun zurück, der ebenfalls 19-Jährige Bossel rückt aus der eigenen U21A nach. Goalie Maurice Weber kehrt nach einem Jahr in Thun wieder zu Basel Regio zurück. Stürmer Lukas Bärtschi setzt seine Karriere anderorts fort. Der UHC Thun dank Jan, Maurice und Lukas für den unermüdlichen Einsatz und wünscht ihnen alles Gute für die Zukunft. Im Vergleich zu den beiden vorherigen Jahren, in welchen der Kaderumbruch vollzogen wurde, bleibt die Mannschaft aus der vergangenen Saison nun mehrheitlich zusammen.
 

Burkhard wird neuer Ausbildungsverantwortlicher

 


Philippe Burkhard wird per 1. Juli 2020 neuer Ausbildungsverantwortlicher der Thuner
Leistungsteams. Er übernimmt das Amt von Adrian Schöni, der zu seinen Wurzeln nach Köniz zurückkehrt. Der UHC Thun freut sich, mit Philippe Burkhard ein langjähriges Vereinsmitglied mit dieser Aufgabe zu beauftragen. Philippe Burkhard ist seit Jahren ein treues Mitglied der UHC Thun Familie. So kam
er als Junior zum UHC Thun, spielte später für die 1. Mannschaft und war in der Folge am Aufbau der jetzigen Nachwuchsorganisation massgeblich beteiligt. Dabei trainierte er jahrelang verschiedene U-Teams und koordinierte und betreute die Sportschule seit Beginn an. Burkhard ist ausgebildeter Sportlehrer und seit Februar 2020 auch als Mitarbeiter Trainerbildung bei Swiss Unihockey tätig. «Wir haben in den letzten Jahren im Nachwuchsbereich bereits gute Arbeit geleistet», ist Burkhard überzeugt. «Nun gilt es, den eingeschlagenen Weg – den ‹Thun Wäg› – weiter zu entwickeln und im Verein zu implizieren.» Der Verein ist überzeugt, mit Philippe Burkhard den richtigen Mann für diese Aufgabe gefunden zu haben. Er wird beim UHC Thun die Gesamtverantwortung für die Juniorenleistungsteams übernehmen.

Kader bestehend: Nicolas Ammann, Fabian Bach, Yannick Bärtschi, Tobias Baumann, Alexander Bühler, Mauro Decasper, Michael Fankhauser, Luca Feiner, Elia Garbely, Remo Graber, Reto Graber, Sven Körner, Sven Kummer, Jakub Mendrek, Janik Saurer, Remo Scheuner, David Simek, Andy Wanzenried, Kevin
Widmer, Pascal Wüthrich, Yannick Zimmermann

Zuzüge: Josef Pluhar (Unihockey Basel Regio), Dominic Bolliger (Köniz U21A), Kevin Bossel (Thun U21A)

Abgänge: Jürg Götti (Karriereende), Jan Rehor (Technology Florbal Mladá Boleslav, CZE), Maurice Weber (Unihockey Basel Regio), Lukas Bärtschi (Verein unklar)

Trainer: Daniel Steiner, Remo Siegenthaler


Kontakt:
Martin Wenger
Leiter Sport
079 222 44 66
sport@uhcthun.ch


 

Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Partnersponsoren

Co-Sponsoren

Partner swiss unihockey

Medienpartner