Punkteloses Wochenende: NLA verliert in Zug und Uster

17.01.2021 00:14:58 | info@uhcthun.ch



Thuner verlieren auswärts in Zug klar

Nach dem geglückten Restart am letzten Wochenende muss sich die erste Mannschaft des UHC Thun am Samstag gegen Zug United klar geschlagen geben. Bereits nach dem ersten Drittel liegen die Thuner 2:5 zurück. Eine Hypothek, die bis zum Ende zu gross ist. Thun verliert 4:12.

Den Thunern missglückt der Start in die Partie. Gerade einmal 16 Sekunden sind gespielt, als die Zuger zum 1:0 einnetzen. Und nach vier Spielminuten sehen sich die Thuner schon mit einem 0:2-Rückstand konfrontiert. Obwohl die Berner Oberländer anschliessend mit viel Zug aufs gegnerische Tor agieren, baut das Heimteam den Vorsprung bis zur 14. Minute auf vier Tore aus. Die Reaktion der Thuner folgt allerdings prompt: Nicoals Ammann verkürzt mit einem Doppelschlag auf 2:4. Zug nutzt kurz vor der Pause aber noch ein Powerplay aus und erhöht auf 5:2.

Im zweiten Drittel sind beide Teams bemüht, suchen viele Abschlüsse. Ein Erfolgserlebnis für die Thuner bleibt vorerst aber aus. Deutlich effizienter zeigen sich dagegen die Zuger. Sie ziehen bis zur Spielmitte dank weiteren zwei Toren auf 7:2 davon. In der 32. Minute dürfen auch die Thuner endlich wieder jubeln. Tobias Baumann trifft mit einem präzisen Schuss und verkürzt auf 3:7. Nur knapp eine Minute später erstickt Zug die Hoffnungen der Berner Oberländer allerdings sogleich wieder und stellt den Fünf-Tore-Vorsprung wieder her.

Auch im letzten Spielabschnitt kommen die Thuner nicht auf Touren, Zug dominiert weiterhin. Nach drei weiteren Gegentoren sorgt David Simek mit seinem Treffer im Powerplay doch noch für einen kleinen Lichtblick. Der Schlusspunkt in einer am Ende deutlichen Partie gehört in der 56. Spielminute aber wieder den Zugern, die mit dem Treffer zum 12:4 für das Endresultat sorgen.

Zug United - UHC Thun 12:4 (5:2, 3:1, 4:1)
Dreifachsporthalle Kantonsschule Zug, Zug. SR Preisig/Schädler
Tore: 1. A. Andersson (A. Hallén) 1:0. 4. A. Furger (P. Nilsson) 2:0. 13. M. Staub (A. Furger) 3:0. 14. S. Nigg (S. Maurer) 4:0. 15. N. Ammann (R. Graber) 4:1. 18. N. Ammann (P. Wüthrich) 4:2. 20. A. Andersson (L. Graf) 5:2. 27. A. Andersson (A. Hallén) 6:2. 32. A. Hallén (M. Laely) 7:2. 32. T. Baumann (D. Simek) 7:3. 33. T. Mock (S. Nigg) 8:3. 42. A. Hallén (A. Andersson) 9:3. 50. S. Nigg 10:3. 53. S. Maurer (E. Julkunen) 11:3. 55. D. Simek (J. Pluhar) 11:4. 56. Y. Rubi (A. Furger) 12:4
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Zug United. 2mal 2 Minuten gegen UHC Thun

 

NLA unterliegt dem Tabellennachbarn Uster

Der UHC Thun muss sich am Sonntag im Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Uster geschlagen geben. Obwohl die Partie lange ausgeglichen ist, gewinnen die Zürcher Oberländer am Ende klar mit 6:2.

Im Gegensatz zum Spiel am Vortag gegen Zug missglücken den Thunern die ersten Spielminuten in Uster nicht. Die Berner Oberländer finden gut ins Spiel, kreieren Torchancen und erledigen auch die Defensiv-Arbeit solide. Trotzdem ist es der UHC Uster, der in der siebten Minute den ersten Treffer erzielt. Fünf Minuten vor der Pause gelingt Thun in Form des verdienten Ausgleichstreffers die Reaktion. Reto Graber luchst seinem Gegenspieler in der Mittelzone den Ball ab, serviert auf Jonas Ruch, welcher eiskalt verwertet.

Auch im zweiten Spielabschnitt agieren beide Mannschaften auf Augenhöhe. Jedoch wissen die Ustermer ihre Tormöglichkeiten besser auszunutzen, gehen zuerst 2:1 in Führung und erzielen in der 30. Minute auch noch das 3:1. Glücklicherweise gelingt den Thunern die postwendende Antwort. Jonas Ruch verkürzt mit seinem zweiten Treffer des Abends auf 2:3. Ein weiteres Erfolgserlebnis in Form eines Tores will den Berner Oberländern vor der zweiten Pausensirene aber nicht mehr gelingen.

Der UHC Uster findet im dritten Drittel besser ins Spiel und geht in der 47. Minute verdient mit 4:2 in Führung. Im Anschluss versuchen die Thuner etwas offensiver zu agieren und so das Heimteam beim Spielaufbau unter Druck zu setzen, was gleich zu einigen guten Torchancen führt. Allerdings scheitern sie mit sämtlichen Abschlüssen am Uster-Torhüter. So gelingt es den Zürcher Oberländern ihre Führung zu verwalten und fünf Minuten vor Schluss den vorentscheidenden fünften Treffer zu erzielen. Die Thuner lassen sich im Anschluss aber nicht hängen, agieren mit einem sechsten Feldspieler. Doch auch so will kein weiterer Treffer gelingen. Schlimmer noch: Zwölf Sekunden vor Schluss müssen die Thuner den Treffer zum 2:6-Endstand ins leere Tor hinnehmen.

Die Chance auf das punktelose Wochenende eine Reaktion zu zeigen, erhält die erste Mannschaft am nächsten Samstag gegen die Unihockey Tigers Langnau. Das Spiel gegen den Kantonsrivalen findet um 16 Uhr in der MUR statt.

UHC Uster - UHC Thun 6:2 (1:1, 2:1, 3:0)
Buchholz, Uster. SR Hohler/Koch
Tore: 7. J. Klöti (T. Stäubli) 1:0. 15. J. Ruch (R. Graber) 1:1. 24. J. Klöti (O. Svatos) 2:1. 30. T. Ledergerber (T. Stäubli) 3:1. 30. J. Ruch (N. Ammann) 3:2. 47. T. Stäubli (J. Klöti) 4:2. 56. M. Kulmala 5:2. 60. M. Kulmala (O. Svatos) 6:2
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UHC Uster. keine Strafen

Berichte: Yannick Zimmermann



 

Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Partnersponsoren

Co-Sponsoren

Partner swiss unihockey

Medienpartner