counter

Saisonvorschau U21A mit Josia Schaffner

09.09.2024 14:32:28 | info@uhcthun.ch
Auch in diesem Jahr starten wir wieder mit einem jungen, ambitionierten Team in die neue Saison. Eine bedeutende Änderung ist unser komplett neuer Staff, der frischen Wind und coole neue Inputs mitgebracht hat. Der Headcoach aus Finnland und der Assistenzcoach aus Thun ergänzen sich perfekt, es ist spürbar, wie viel Fachwissen sie mitbringen, wovon wir als Team enorm profitieren können. Ihre finnische Unihockeyphilosophie bringt ein komplett neues Mindset ins Team, das Laune macht und zu einem positiven Umdenken auf dem Feld führt. Diese Veränderung hat uns gutgetan, denn jeder von uns musste sich neu beweisen, was die Motivation und den Zusammenhalt im Team zusätzlich gestärkt hat.

Neben den Veränderungen im Staff haben wir auch zahlreiche neue Spieler in unseren Reihen. Insgesamt haben wir 12 Neuzugänge, darunter Zuzüge aus dem Wallis, Fribourg, den Caps aus Bern sowie Talente aus der U18. Diese Mischung aus erfahrenen und neuen Spielern hat unser Teamgefüge bereichert und weiterentwickelt.
Unsere Vorbereitung war intensiv und abwechslungsreich. Neben den individuellen Trainingseinheiten hatten wir als Team drei gemeinsame Trainings pro Woche, bei denen wir sehr viel mit dem Unihockeystock gearbeitet haben. Wenn der Stock mal nicht im Einsatz war, haben wir uns im polysportiven Training draussen ausgetobt, was richtig viel Spass gemacht hat und uns als Team noch enger zusammengeschweisst hat.
Das Trainingslager in Willisau war ein voller Erfolg, und wir konnten unsere Spielweise weiter verfeinern. Die Testspiele, die wir bisher bestritten haben, liefen vielversprechend, und weitere werden folgen, um uns optimal auf die Saison vorzubereiten. Zudem konnten wir am Tigers Cup, unser Können teilweise bereits unter Beweis stellen. Wir erreichten mit zwei guten und einem durchzogenen Spiel den dritten Rang.

Die U21A-Saison wird auch in diesem Jahr wieder eine spannende und herausfordernde Angelegenheit. Doch wir sind überzeugt, dass wir mit unserem Teamgeist, unserer Technik und unserer physischen Stärke absolut ebenbürtig mit den restlichen Teams in dieser Liga sind.
Unser absolutes Mindestziel ist es, die Playoffs zu erreichen – und wir sind fest entschlossen, dieses Ziel mit voller Kraft zu verfolgen. Wir haben das Potenzial, wenn wir mit der richtigen Einstellung und Willen auftreten, nicht nur in der Liga mitzuspielen, sondern auch gegen die stärksten Teams der Schweiz zu bestehen.
Unser Ziel ist es, mit einem gestärkten Teamgeist, einem klaren Fokus und der gesammelten Erfahrung aus dem letzten Jahr, diese Saison nochmals einen Schritt nach vorne zu machen.

Für die U21A:
Josia Schaffner