counter

Saisonvorschau NLB

08.09.2022 04:15:27 | info@uhcthun.ch
Schon seit Juli sind innerhalb des Teams Freude und Motivation für die Saison 2022/23 spürbar. Erfreuli- cherweise sind zahlreiche Spieler, darunter auch lang- jährige Leistungsträger, aus dem letztjährigen Kader weiterhin Teil des Fanionteams. Dazu stiessen junge, motivierte und hungrige Spieler aus dem eigenen Nachwuchs sowie anderen Schweizer Clubs in die erste Mannschaft. Zudem kann der UHC Thun auch in dieser Saison auf Verstärkung aus Tschechien und neu auch aus Finnland zählen.

Wir sind also breit aufgestellt. Dementsprechend gross ist der Konkurrenzkampf um die Positionen. Alle Spieler müssen in jedem Training an ihre Grenzen gehen, wollen sie an den Spielen Einsatzzeit bekom- men. Das sind super Voraussetzungen. Wir entwickeln uns so von Tag zu Tag weiter und rücken als Mannschaft immer näher zusammen.

Im Fanionteam steckt grosses Potenzial, davon sind die Spieler, der Staff und der gesamte Club fest überzeugt. Deshalb streben wir natürlich einen Wiederaufstieg in die NLA an. Zeitdruck haben wir dafür aber nicht. Primär wollen wir jetzt einmal die reguläre Saison in den Top 4 der NLB abschliessend. Dann ist für uns alles möglich. Ein Selbstläufer ist dies aber auf keinen Fall. Das ist dem gesamten Team vollkom- men bewusst. Darum erhöhten wir auf diese Saison hin den Trainingsumfang. Dazu reisten wir Ende Juli ins Trainingslager nach Willisau. Dort wurden in zahlreichen intensiven Einheiten spielerisch und taktisch Dinge ausprobiert sowie Automatis- men vertieft. Auch das Teambuilding war ein wichtiger Teil des Trainingslagers. Am Tigers-Cup und in mehreren Testspielen holten wir uns dann den Feinschliff für die Meisterschaft. Es wird in dieser Saison also nichts dem Zufall überlassen. Denn klar ist: Die gesamte NLB will uns als «Absteiger» schlagen. Nicht nur in den Derbys gegen Eggiwil oder Grünenmatt wird es deshalb in vollen Hallen hitzig zu und her gehen.

Wir sind bereit und geben in jedem Spiel alles für den UHC Thun. Dabei zählen wir auch auf eure Unterstützung – in unserer Festung MUR, an den Auswärtsspielen oder vor dem Livestream. Auf eine erfolgreiche Saison 2022/23. Hopp Thun!

Zum Kader der NLB

Für die NLB: Yannick Zimmermann, Spieler

NLB Teamfoto 2022/23