counter

Saisonvorschau U21A

07.09.2022 05:46:40 | info@uhcthun.ch
In der U21 gibt es eine spannende Durchmischung des Al- ters. In unserem Team haben wir Jungs von 16-20-jährig. Die Ältesten haben einerseits ihre Lehre abgeschlossen, andere haben bereits mit dem Studium begonnen oder müssen bald die Rekrutenschule besuchen. Die Jüngeren sind noch am Anfang der Lehre und haben die Autoprüfung beispielsweise noch nicht im Sack. Ein spannender Altersmix also.

Unihockeytechnisch geht auf dieser Stufe sehr viel ab. Dabei stellt sich vor allem die Frage, wer wann den Sprung ins Fanionteam macht, oder für wen dieser zu hoch ist und seine Karriere nach dem U21-Alter in einer tieferen Liga fortsetzen wird. Weiter gibt es im U19 Alter die erste Möglichkeit an einer Unihockey-Weltmeisterschaft mit der U19-Nationalmannschaft der Schweiz teilnehmen zu können. Auch hier gilt es die Jungs zu begleiten und zu fördern. Um den Schritt in eine Juniorennationalmannschaft machen zu können, reichen die drei Teamtrainings unter der Woche in der Regel nicht aus und es wer- den zusätzliche Einheiten in den regionalen Leistungszentren absolviert. Es wird von den Jungs also sehr viel Zeit geopfert, um ein solches Ziel erreichen zu können.

Die Aufgabe des Staffs wird es sein eine coole Einheit zu formen und ihnen ein Sportlermindset vorzuleben. Weiter wollen wir mit einer offensiven-, mutigen Spiel- weise und schönen Kombinationen die Zuschauer in der heimischen MUR-Halle mit unserem Unihockey begeistern. Sich auf dieser Stufe gegenüber dem Gegner einschätzen zu können ist sehr schwierig, da man auf dieser Stufe nie genau weiss, welche Spieler vom Gegner auflaufen, da doch praktisch alle Fanionteams in der Schweiz auch Spieler mit U21-Alter in ihren Reihen haben und diese jederzeit auch bei der U21A-Liga eingesetzt werden können. Solche Verschiebungen können die Stärke eines Teams verändern, dies zum Positiven aber auch zum Negativen. Bleiben wir also gespannt, mit wem unsere Gegner auflaufen werden. Einschüchtern wird uns Thuner niemand können.

Ich bin auf jeden Fall neugierig, wo unsere Reise in der Saison 2022/23 hinführen wird. Mit einem coolen Mindset und einer zusammengeschweissten Einheit kann auf jeden Fall vieles möglich sein. Hopp Thun!

Zum Kader der U21A

Für die U21A: Adrian Saurer, Headcoach

U21A Teamfoto 2022/23