counter

U18A: 3.Rang nach 22 Spielen

28.01.2022 14:58:42 | info@uhcthun.ch
Die U18A beendete letzten Samstag die Qualifikation der laufenden Meisterschaftssaison erfolgreich mit einem 3:2 Sieg auswärts gegen Chur Unihockey. Damit erfüllen die Berner Oberländer das selbst gesetzte Ziel und gehen als drittplatzierter in die Playoffs.
Zum Saisonstart im letzten September besiegte die U18 alle drei Kantonsrivalen. In einem dramatischen Spiel gegen den Floorball Köniz konnte man in der heimischen MUR-Halle den Match erst im Penaltyschiessen für sich entscheiden. Darauf folgten allerdings drei Niederlagen. Zuerst auswärts gegen Zug United und noch am gleichen Wochenende zuhause gegen den HC Rychenberg Winterthur. Auch am Wochenende darauf konnten sich die Thuner nicht aus der Negativspirale befreien. In Zürich verlor man auch wegen mehreren Ferienabwesenheiten mit 7:4. Nach zwei Wochen Meisterschaftspause und Herbstferien empfingen die Berner Oberländer in der MUR-Halle den Floorball Thurgau. Das Ziel war klar. Nach drei Niederlagen braucht es wieder einen Erfolg. Dank der richtigen Einstellung und einer starken Teamleistung siegten die Thuner vor heimischem Publikum mit 8:6. Am Sonntag fand gleich das nächste Spiel statt. Die U18 reist nach Basel. Auf dem Papier war man klar der Favorit. Das Spiel entschied man aber nur mit 5:6 für sich. Die Leistung war schwach, allerdings nahm man sechs Punkte aus diesem Wochenende. Ziel erreicht. Am nächsten Wochenende folgten zu Hause gegen Waldkirch-St. Gallen und auswärts gegen die Alligatoren aus Malans weitere drei Punkte auf das Konto der Berner Oberländer. Für das letzte Spiel der Vorrunde empfing die U18 Chur Unihockey in Thun. Auch dieses Spiel entschieden die Thuner für sich. Die Vorrunde beendete man so auf Rang 4. Vor der Rückrunde setzte sich das Team 24 Punkte und eine Rangierung unter den besten Vier zum Ziel.

Zum Start der Rückrunde warteten erneut die drei Kantonsrivalen, Wiler-Ersigen, Tigers Langnau und Floorball Köniz. Die Berner Oberländer zeigten in jedem Match eine starke Leistung. Mental wie auch spielerisch überzeugten die Thuner und holten die maximale Punktzahl mit neun Punkten aus diesen drei Derbys. Somit waren sechs von sechs Derbys dieser Saison gewonnen. Auch die Revanche gegen Zug United und den HC Rychenberg-Winterthur glückten und die U18 holte sich weitere sechs Punkte auf das Konto. GC Zürich blieb allerdings ein harter Brocken für die Thuner und die erste Niederlage der Rückrunde war Tatsache. Dank einem Sieg in Weinfelden gegen Floorball Thurgau und einem Sieg in der MUR-Halle gegen Basel Regio beendeten die Berner Oberländer das Jahr 2021 mit sechs Punkten und einem guten Gefühl. Nach dem Jahreswechsel reisten die Berner Oberländer nach St. Gallen. Dort fand man den Anschluss zum erfolgreichen Jahresende allerdings nicht und musste eine Niederlage von 7:4 hinnehmen. Die beiden letzten Matches gegen die Graubündner Teams aus Malans und Chur bildeten einen erfolgreichen Abschluss der Qualifikation. 47 Punkte und Rang drei nach 22 Spielen. Das Ziel hatte man so erreicht. Nun beginnt alles bei Null und im Playoff-Viertelfinal treffen die Berner Oberländer auf den HC-Rychenberg Winterthur. Das erste Spiel findet am Samstag, 12.02.2022 um 18.00 Uhr in der MUR-Halle statt. In den Playoffs der U18 werden Best-of-Five Serien gespielt. Wer also zuerst drei Siege holt, ist eine Runde weiter.
Die Freude am Unihockey, den Willen und den guten Teamspirit bilden im Team ein gutes Gefühl und man ist gespannt, wie weit die Reise in der Saison 2021/22 noch führt.

Text: Björn Mani
Bilder zum Spiel gegen Malans von Astrid Schaffner.