counter

Effiziente NLA gewinnt auswärts in St. Gallen

21.02.2021 01:06:01 | info@uhcthun.ch


Die erste Mannschaft des UHC Thun holt sich im dritten Spiel der Challenge Round den zweiten Sieg. Auswärts in St. Gallen bezwingen äusserst effiziente Berner Oberländer in einer turbulenten und umkämpften Partie WaSa mit 9:6.

Das Startdrittel verläuft für die Thuner resultatmässig nach Mass. Dank dem frühen Treffer von Reto Graber (2.) gehen die Berner Oberländer mit einer 1:0-Führung ins zweite Drittel. Leistungsmässig sind die Vorteile allerdings auf der Seite von WaSa. Das Heimteam hat nicht nur mehr Ballbesitz, sondern darf sich im ersten und zu Beginn des zweiten Abschnitts auch ein Chancenplus notieren lassen. Die Tore schiessen erfreulicherweise aber die Thuner. Mauro Decasper trifft in der 25. Minute zum 2:0, ehe Pascal Wüthrich wenig später auf 3:0 erhöht. In der 32. Minute kontert Jonas Ruch den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer von WaSa mit dem 4:1. Auch danach liegen die spielerischen Vorteile weiterhin bei den Ostschweizern. Wiederum sind es allerdings die Thuner, die im Powerplay in der Person von Tobias Baumann zum 5:1 treffen. Zwölf Sekunden vor der zweiten Pause kommen die St. Gallern dann doch noch zum verdienten zweiten Tor.
Spielerisch und Chancenmässig liegen die Vorteile bereits seit Beginn des Spiels bei WaSa. Nun kippt aber auch das resultatmässige Momentum auf die Seite der St. Galler. Nur 19 Sekunden nach dem Wiederanpfiff verkürzen sie auf 3:5. Die Thuner finden zwar in Form des 6:3 postwendend die passende Antwort, geraten danach aber noch mehr unter Druck. Bis zur 52. Minute verkürzt WaSa auf 5:6. Doch wenn die Thuner in dieser Partie eines auszeichnet, ist es die Effizienz und die Kunst «die eigenen Tore in wichtigen Momenten zu erzielen». So auch in der Zeitspanne zwischen 57:31 und 58:33. Mit einem Dreifachschlag durch Reto Graber, Mauro Decasper und Nicolas Ammann stellen die Berner Oberländer auf 9:5. Und sorgen damit gut eine Minute vor dem Ende für die Entscheidung. WaSa darf 47 Sekunden vor Schluss zwar noch über Tor Nummer sechs jubeln, am Sieg der Thuner ändert dies aber nichts mehr. Unsere NLA gewinnt hocherfreulich mit 9:6.

Zwei Runden vor dem Ende der Challenge Round kommt es unter den Teams zum grossen Zusammenschluss. Die Thuner liegen mit dem Punkte-Koeffizient von 1 auf Platz 11. Davor liegen Chur, WaSa und die Tigers mit Koeffizient 1.143 sowie auf Platz sieben Uster mit dem Punkte-Koeffizient 1.214. Die Mannschaften auf den Plätzen sieben und acht qualifizieren sich aus der Challenge Round heraus für die Playoffs.

Am nächsten Samstag (16 Uhr) messen sich die Thuner im Berner Derby zuhause in der MUR mit den Tigers Langnau.

Waldkirch-St. Gallen - UHC Thun 6:9 (0:1, 2:4, 4:4)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. SR Fässler/Schläpfer.
Tore: 2. R. Graber (N. Ammann) 0:1. 25. M. Decasper (F. Schwendimann) 0:2. 26. P. Wüthrich (N. Ammann) 0:3. 28. C. Eschbach (Ra. Chiplunkar) 1:3. 32. J. Ruch (R. Graber) 1:4. 39. T. Baumann (J. Pluhar) 1:5. 40. T. von Pritzbuer (R. Mittelholzer) 2:5. 41. Ra. Chiplunkar (M. Schiess) 3:5. 41. N. Ammann (Y. Bärtschi) 3:6. 48. Ra. Chiplunkar (M. Schiess) 4:6. 52. T. von Pritzbuer (N. Jordan) 5:6. 58. R. Graber (N. Ammann) 5:7. 58. M. Decasper 5:8. 59. N. Ammann (R. Graber) 5:9. 60. M. Schiess (R. Mittelholzer) 6:9.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. 2mal 2 Minuten gegen UHC Thun.


Bericht: Yannick Zimmermann