Helferwesen UHC Thun
Liebes UHC Mitglied, Liebe ElternAuf dieser Seite erklären wir dir die Funktionsweise des Helferwesens des UHC Thun. Alle Informationen sind im nachfolgenden Text enthalten.
Helfereinsätze
WarumJedes Jahr führt der UHC Thun über 60 Einzelspiele seiner Juniorenteams sowie der Herren NLB durch. Zusätzlich werden jeweils mehr als ein halbes Dutzend Tagesturniere im Breiten- und Kindersport durchgeführt. In einer Saison benötigt der UHC Thun somit 3`5000 bis 4’500 Helferstunden. Ohne diese wäre es nicht möglich, den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten.
Was
Um solche Events und Heimspiele durchführen zu können, braucht es diverse Aufgaben, welche abgedeckt werden müssen. Eine Übersicht aller Aufgaben findest du hier.
Wer & Wie viel
E und D-Junioren
Die gesetzlichen Vertreter (meistens die Eltern) der Junioren E und D-Junioren leisten pro Saison 15 Helferstunden für ihre Kinder. Für ein zweites Kind halbieren sich die Pflichtstunden. Für weitere Kinder besteht keine Helferpflicht mehr. Wenn sich die Eltern als Schiedsrichter, Trainer, Spielsekretär oder in ähnlichen Funktionen für den UHC Thun engagieren, entfallen die Helferstunden für die Kinder.
U14A, U16C, U16A, U18A, U21A,1.Mannschaft, Herren 2
Alle Mitglieder ab den U14A-Junioren sind verpflichtet ihre Helferstunden, 20 Helferstunden pro Saison, selbst zu leisten (bei den U14 kann der Einsatz auch durch Eltern etc. geleistet werden). Wenn sich ein Spieler als Schiedsrichter, Trainer, Spielsekretär oder in ähnlichen Funktionen für den UHC Thun engagiert, entfallen die Helferstunden.
Mehrfacheinsätze: Es besteht die Möglichkeit, dass pro Schicht mehrere Familienmitglieder, beispielsweise beide Elternteile, einen Einsatz leisten.
Zweistufiges Modell
Mit unserem zweistufigen Helfermodell wollen wir das Helferwesen immer für einen gewissen längeren Zeitraum abdecken. So funktionierts:Stufe 1
Die Helfereinsätze für einen gewissen Zeitraum werden auf unserem Tool aufgeschaltet (Link vgl. Abschnitt „Für einen Helfereinsatz eintragen“). Man kann sich für einen Helfereinsatz eintragen, wobei die Funktion und der Zeitpunkt frei wählbar sind. Es wird eine Deadline gesetzt, bis wann dieses freie Eintragen möglich ist.
Stufe 2
Nach Ablauf dieser Deadline werten wir aus, welche Einsätze noch unbelegt sind und welche Teams und Spieler sich wie oft eingetragen haben (Reporting). Unter Berücksichtigung von Spielplan und Reporting werden diese noch offenen Helfereinsätze direkt Spielern zugeteilt und per Mail mitgeteilt. Die Trainer der Teams erhalten diese Zuteilung ebenfalls und sprechen die Spieler darauf an.
Wichtig
Wenn Helfereinsätze zum selbstständigen Eintragen aufgeschaltet werden, informieren wir die Spielern und Eltern per Mail darüber. In dieser Mail geben wir eine Empfehlung ab, für wie viel Stunden man sich vorerst eintragen soll. Wer sich gemäss dieser Empfehlung eintragt, wird gar nie in Stufe 2 kommen und von der Geschäftsstelle eingetragen.